Aktuelle Themen

Kontakt

ÖVP Frauen
Lichtenfelsgasse 7, 1010 Wien
Tel.: +43 1 401 26 305
Fax: +43 1 401 26 9305
E-Mail: frauen@oevp.at

Gleicher Lohn für gleichwertige Arbeit

Abg.z.NR Bgm. Dorothea Schittenhelm
Abg.z.NR Bgm. Dorothea Schittenhelm
© Rudolf Laresser

Gleicher Lohn für gleichwertige Arbeit: Das Medianeinkommen der Frauen liegt nach wie vor bei 60 Prozent des mittleren Männereinkommens. Die Lohnschere muss endlich geschlossen werden! Um dies öffentlich und konkret besser zu unterstützen, schlagen wir eine „Überprüfungsagentur“ unter dem Titel „Gender-Check“ vor. Vorbild könnte die e-control sein, die von den Bürger/Innen verstärkt angenommen wird.

 

 

 

Gerechtigkeit.
Sicherheit für Frauen in der Arbeitswelt.

Dorothea Schittenhelm: „Das Fundament für ein selbstbestimmtes Leben ist die Möglichkeit, den beruflichen und privaten Alltag frei gestalten zu können. In Arbeitsverhältnissen müssen Frauen die gleiche Entlohnung wie ihren männlichen Arbeitskollegengeboten werden. Auch zahlreiche Studien belegen: Teams mit Frauen sind erfolgreicher. Ich setze mich dafür ein, dass Frauen am Arbeitsmarkt die gleichen Chancen haben wie Männer.“