News

Zum Beitrag

Gewalt gegen Frauen entschlossen bekämpfen

Jede fünfte Frau in Österreich und jede dritte Frau in der EU ist von Gewalt betroffen – Hilfe und Beratung müssen weiter verbessert werden!

„Im internationalen Vergleich haben wir in Österreich ein sehr gutes Gewaltschutzgesetz, dennoch sind auch bei uns immer noch zu viele Frauen Opfer von häuslicher Gewalt“, so ÖVP Frauen-Chefin Dorothea Schittenhelm anlässlich des  Internationalen Tages zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen. Gewalt gegen Frauen hat viele Gesichter: Dazu gehören neben häuslicher Gewalt auch sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz und in den sozialen Medien, Zwangsprostitution, Zwangsheirat und auch der fehlende Zugang von Frauen zu Bildung. „Dieser Gewalt vorzubeugen und den von Gewalt betroffenen Frauen Schutz und Hilfe zu bieten gehört zu den Aufgaben des Staates“, so die ÖVP Frauen-Chefin, die betont, dass in der nächsten Legislaturperiode noch mehr Maßnahmen zur Vorbeugung gegen Gewalt gesetzt werden müssen.

Zum Beitrag

Schittenhelm gratuliert der neuen Nationalratspräsidentin Elisabeth Köstinger

Gratulation an alle Mandatarinnen und Mandatare der neuen Volkspartei zum Einzug ins Parlament


„Mit Elisabeth Köstinger übernimmt zum dritten Mal in Folge eine Frau das zweithöchste Amt in Österreich. Zu ihrer heutigen Wahl gratuliere ich ihr sehr herzlich und bin mir sicher, dass sie diese neue Aufgabe hervorragend meistern wird“, so ÖVP Frauen-Chefin Dorothea Schittenhelm.

Zum Beitrag

Schittenhelm begrüßt Koalitionsverhandlungen mit FPÖ

Ziel ist stabile Regierung und ordentliche Parlamentsmehrheit


"Wir begrüßen, dass unser Parteiobmann Sebastian Kurz in enger Abstimmung mit Bundespräsident Alexander Van der Bellen möglichst rasch eine stabile Regierung im Sinne der Österreicherinnen und Österreicher bilden will", so ÖVP Frauen-Chefin Dorothea Schittenhelm anlässlich der heutigen Erklärung zur Regierungsbildung.

Zum Beitrag

Schittenhelm gratuliert Sebastian Kurz zum Wahlsieg

Volkspartei klar auf dem ersten Platz – Weichen in Richtung Veränderung sind gestellt

"Mit diesem historischen Ergebnis ist die Volkspartei der klare Sieger dieser Nationalratswahl. Ich gratuliere unserem Spitzenkandidaten Sebastian Kurz zu diesem eindrucksvollen Ergebnis", so die Bundesleiterin der ÖVP Frauen Dorothea Schittenhelm.

Zum Beitrag

Starke Frauen. Starkes Niederösterreich - Tulln

Finale unserer Wahlkreisveranstaltungen mit den Wir Niederösterreicherinnen-ÖVP Frauen - heute sind wir in Tulln mit vielen großartigen Frauen!

Zum Beitrag

Starke Frauen. Starkes Niederösterreich - Wiener Neustadt

Frauenpower in Wr. Neustadt mit unserer Bundesleiterin und Spitzenkandidatin Dorothea Schittenhelm, Bezirksleiterin Susanne Schmid und unserer Spitzenkandidatin im Wahlkreis Barbara Kunesch!

Danke an alle Frauen für die großartige Unterstützung - die Zukunft ist weiblich!

Zum Beitrag

Starke Frauen. Starkes Niederösterreich - Amstetten

Starke Frauen. Starkes Niederösterreich!

Danke an unsere Landesleiterin Petra Bohuslav, unsere Bezirksleiterin Monika Gabler und das Team von unseren Wir Niederösterreicherinnen-ÖVP Frauen. Es war ein schöner Abend mit großartigen Spitzenkandidatinnen - unserer Bundesleiterin Dorothea Schittenhelm auf Platz 8 der NÖ-Landesliste und unserer Wahlkreiskandidatin Kerstin Scheck-Gumpenberger.

Zum Beitrag

Starke Frauen. Starkes Niederösterreich - Perchtoldsdorf

Vielen Dank an unsere Landesleiterin Petra Bohuslav, an unsere Bezirksleiterin Andrea Kö und das Team von unseren Wir Niederösterreicherinnen-ÖVP Frauen! Es war ein toller Abend in der Burg Perchtoldsdorf mit unserer Bundesleiterin und Spitzenkandidatin Dorothea Schittenhelm und den Kandidatinnen aus den Regionalwahlkreisen!

Zum Beitrag

Starke Frauen. Starkes Niederösterreich - Hainburg

Heute sind wir gemeinsam mit unseren Wir Niederösterreicherinnen-ÖVP Frauen an der schönen Donau in Hainburg!